Bericht RLZ: Sportplatz am Stellweg erhält Kunstrasen!!!
Die Blutgrätsche gehört bald der Vergangenheit an. Der Kunstrasen kommt. Was zu Beginn des Projekts „Grüner Stellweg“ von einigen noch belächelt wurde, kann in diesem Sommer realisiert werden.
Die TuS Burgschwalbach baut in Eigenleistung und mit Hilfe von Sponsoren einen Kunstrasenplatz am Märchenwald. 33 Jahre Hartplatz sind mit Beginn der Vorbereitung für die Fußballsaison 2016/2017 passé. Das Spendenbarometer steht aktuell bei etwa 185 000 Euro.
„Für uns ist der Kunstrasen ein Jahrhundert-Projekt. Die Arbeit von zwei Jahren trägt jetzt Früchte“, sagt Karl-Heinz Funk, Vorsitzender der TuS, stolz, als er gemeinsam mit dem Vorstand den Baubeginn im April verkündete. Am 9. April kommt es zum letzten Spiel auf dem altehrwürdigen Ascheplatz. „Der Auftrag ist bereits vergeben. Direkt im Anschluss, am 18. April, kann der Umbau zum Kunstrasenplatz beginnen. Die Bauzeit beträgt drei Monate“, sagt Björn Schuhmacher, der gemeinsam mit seinem Vater und Ehrenvorsitzenden der TuS, Manfred Schuhmacher, die Ausschreibung und den Auftrag vorbereitete.
335 000 Euro kostet der Kunstrasenplatz. Die TuS Burgschwalbach trägt etwa 50 000 Euro in Eigenleistung. Die Restsumme wird vom Verein getragen und ein Teil zwischenfinanziert.„Uns ist es wichtig, dass der Verein mit seinem umfangreichen Sportangebot nicht darunter leidet“, ergänzt Sascha Lauter stellvertretend für den Vorstand. Der habe sich ... den vollständigen Artikel gibt es unter www.rhein-zeitung.de
Bericht und Foto: Uli Pohl - Rhein-Lahn-Zeitung
Bild zur Meldung: Bericht und Foto: Uli Pohl - Rhein-Lahn-Zeitung